Essen, den 20.08.24
In diesem Jahr durften wir mit großer Freude auf den Erfolg unserer diesjährigen Sommerferienschule zurückblicken. Zum fünften Mal führte “Zielscheibe” einen Intensivferienkurs für die Schulanfängerinnen der Jahrgänge 2024/2025 durch. Über einen Zeitraum von vier Wochen hatten die angehenden Schülerinnen die Möglichkeit, sich spielerisch und themenorientiert auf das Schulleben vorzubereiten. So haben wir ihnen den Übergang von der Kita zur Grundschule erleichtert.
Unser langjährig erprobtes pädagogisches Konzept zur Sprachförderung richtete sich insbesondere an Kinder mit Zuwanderungsgeschichte, die über geringe oder keine Deutschkenntnisse verfügen. In einem behutsamen Rahmen wurden die Schulanfänger*innen schrittweise an das Schulleben herangeführt. Neben der Sprachförderung vermittelten wir grundlegende mathematische Konzepte, wie das Erkennen von Mengen und Formen. Ein vielfältiges Programm, das Malen, Ausschneiden, Wortschatzkarten und Kennenlernspiele umfasst, bot den Kindern zahlreiche Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung.
Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stand stets die Förderung der deutschen Sprache. Am letzten Tag unseres Kurses gestalteten die Nachhilfe-Lehrer*innen mit den Kindern eine Schultüte und feierten gemeinsam eine kleine Abschiedsfeier. Das Programm wurde an zwei Standorten angeboten: im Bürgerbegegnungszentrum Storp 9 und im neuen Stadtteilladen im Südostviertel „zu Hause am Wasserturm“.
Neben dem erwähnten Programm gab es zudem weitere Schüler*innen, die die Ferienzeit genutzt haben, um den Stoff der vergangenen Klasse zu wiederholen und zu vertiefen. Diesen zusätzlichen Einsatz unterstützen wir gerne.
„Die Entscheidung der Schülerinnen, die Ferienzeit zu nutzen, um den Stoff zu wiederholen und zu vertiefen, zeigt Engagement und eine positive Einstellung zum Lernen. Solche zusätzlichen Anstrengungen können sich langfristig positiv auf ihre akademischen Leistungen auswirken. Es ist wichtig, diese Motivation zu fördern und zu unterstützen, sei es durch zusätzliche Materialien, Nachhilfeangebote oder einfach durch Anerkennung ihres Einsatzes“( Geschäftsführerin : Viktorija Mousa)
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf die nächste erfolgreiche Sommerferienschule!